Ukraine-Woche im Wydehöfli und Einzigartig
Die Situation in der Ukraine betrifft uns im Wydehöfli und Café Einzigartig auf besondere Weise: Unsere Arbeitskollegin und Freundin Olga kommt aus der Stadt Dnipro in der zentralöstlichen Ukraine. Dnipro ist eine Stadt voll Theater und Konzerthäusern, voll Parks und Strassenmusikant:innen – kurz: voll Leben. Seit diesem Freitag steht Dnirpo unter Beschuss.
Olga ist mit Dnirpo bis heute eng verbunden. Nicht nur ihre Familie lebt noch da, sondern auch zahlreiche Freunde und Freundinnen, die sie noch aus Schulzeiten kennt. Viele von ihnen arbeiten in öffentlichen Einrichtungen, in Krankenhäusern und Psychiatrien, und ihre Erzählungen zeugen Tag für Tag von einer grösseren Not. Gesundheitseinrichtungen werden beschossen, den Spitälern in Dnipro fehlen wichtige Ressourcen für das Pflegen verwundeter Soldaten.
Die ganze Wydehöfli und Café Einzigartig – Gemeinschaft ist tief bestürzt über das unsägliche Leid gegenüber den Menschen in der Ukraine. Wir alle verurteilen jegliche Art von Gewalt und stehen ein für das humanitäre Völkerrecht
|