Ukraine-Woche im Wydehöfli und Einzigartig

Die Situation in der Ukraine betrifft uns im Wydehöfli und Café Einzigartig auf besondere Weise:  Unsere Arbeitskollegin und Freundin Olga kommt aus der Stadt Dnipro in der zentralöstlichen Ukraine. Dnipro ist eine Stadt voll Theater und Konzerthäusern, voll Parks und Strassenmusikant:innen – kurz: voll Leben. Seit diesem Freitag steht Dnirpo unter Beschuss.

Olga ist mit Dnirpo bis heute eng verbunden. Nicht nur ihre Familie lebt noch da, sondern auch zahlreiche Freunde und Freundinnen, die sie noch aus Schulzeiten kennt. Viele von ihnen arbeiten in öffentlichen Einrichtungen, in Krankenhäusern und Psychiatrien, und ihre Erzählungen zeugen Tag für Tag von einer grösseren Not. Gesundheitseinrichtungen werden beschossen, den Spitälern in Dnipro fehlen wichtige Ressourcen für das Pflegen verwundeter Soldaten.

Die ganze Wydehöfli und Café Einzigartig – Gemeinschaft ist tief bestürzt über das unsägliche Leid gegenüber den Menschen in der Ukraine. Wir alle verurteilen jegliche Art von Gewalt und stehen ein für das humanitäre Völkerrecht

Unser Team im Café Einzigartig und Wydehöfli will den Dnipro helfen und hat deshalb eine Ukraine -Woche ins Leben gerufen.  Wir haben eine Spendenbox aufgestellt, ausserdem kommt unser Trinkgeld vollumfänglich Spitälern in Dnipro zugute!

Aber die Ukraine ist auch mehr als nur ein Land im Krieg: Die Ukraine ist reich an leckeren Spezialitäten, an Musik und spannenden Menschen. Das wollen wir diese Woche feiern! Vom 14. Bis 18. März sammeln wir bei uns im Café Einzigartig nicht nur Geld für Dnipro, sondern bieten zudem ein ukrainisches Ambiente. Ukrainische Musik, ukrainisches Gebäck, ukrainisches Mittagessen – das Programm ist ebenso vielseitig wie Olgas Heimat selbst!

Das Programm:

16. & 18. März: MAKE BORSCHTSCH NOT WAR: Zum Mittagessen bieten wir Mittwoch und Freitag traditionelle Randen-Suppe an! Voranmeldung empfohlen.

Dnipro Ukraine Wydehöfli
17. März 13:30 Uhr: Anastasia Bokovets singt Friedenslieder für die Ukraine: Anastasia Bokovets ist gebürtige Russin und in der Ukraine aufgewachsen. Viele ihrer Verwandten und Bekannten in Russland gehen im Moment für den Frieden auf die Strasse und riskieren damit Gewalt und Verhaftung. «Ich bin davon überzeugt, dass jeder warme Gedanke, den wir allen Betroffenen schicken, ein wenig Licht bringen kann», schreibt sie über ihr Friedenslied “Die Schutzkette”. Am Freitag lädt sie zum Konzert ein.
https://www.youtube.com/watch?v=omlUAbp6cgg

Die ganze Woche haben wir ausserdem Friedensschlaufen und verschiedene Produkte aus der Wydehöfli-Werkstatt zum Kaufen im Angebot. Der Erlös geht vollumfänglich an die Ukraine.

Wer will, kann uns auch mit materiellen Spenden für unsere Werkstattprojekte unterstützen:  Wir danken an der Stelle schon Mal Nelly’s Nähcenter in Arlesheim, das der Wydehöfli-Werkstatt Material für Friedensschleifen gespendet hat!

Zudem sind auch musikalische Darbietungen willkommen, dessen Kollekte vollumfänglich gespendet wird. Gerne kannst du mit uns in Kontakt treten: einzigartig@wydehoefli.ch

Weitere Informationen und Updates zu Events und aktuellen Spezialitäten während der UKRAINE-WOCHE im Café Einzigartig werden regelmässig auf unserer Facebook– /Instagram- Seite veröffentlicht.

 

Wollen Sie etwas spenden, könnt aber nicht bei uns vorbeikommen? Wir haben einen Online Spendenöglichkeit eingerichtet. Mit dem Betreff “Ukraine” gehen alle Spenden vollumfänglich  nach Dnipro

Friedenschlaufe
Friedenschlaufe